CMD-Kiefergelenk-Patienten

CMD-Patienten mit Kiefergelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Zahnabrasionen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Kauschwierigkeiten, empfindlichen Zähnen, Verspannungen der Gesichts-, Hals- und Schultermuskulatur, Druckausgleichproblemen in den Ohren, Pressen und Knirschen mit den Zähnen

• Hier ist häufig eine klinische Funktionsanalyse mit manueller Strukturanalyse und computerunterstützter instrumenteller Funktionsanalyse indiziert und notwendig, um den meist verursachenden Kiefergelenkfehlstellungen durch fehlgestaltete Kauflächen auf die Spur zu kommen.
  • Gemäß des CMD-Dachverbandes leiden ca. 7 Millionen Menschen in Deutschland an funktionellen Störungen des Kauorgans (Kauflächen im Zusammenspiel mit den Kiefergelenken, Muskeln, Nerven und dem Gehirn)
    80 % dieser erkrankten Patienten sind Frauen.
    Bei 30 % aller Tinnitus-Patienten ist CMD ursächlich für diese Beschwerden, so dass sich diese "HNO-Patienten" in die Behandlung eines erfahrenen Zahnarztes begeben sollten.
  • Zahn- und Kieferfehlstellungen führen insgesamt zu einer höheren Krankheitshäufigkeit (Quelle: DGKFO)
  • Zahnfehlstellungen, fehlende Zähne oder ein Fehlbiß aufgrund schlecht hergestellten Zahnersatzes (auch Füllungen ohne regelrechtes Höcker- und Fissurenrelief) bei all´ jenen Patienten, deren Zahnärzte die exakte Kiefergelenkposition (Zentrik) und die individuelle Kiefergelenkbahnneigung n i c h t extra vermessen und diese wichtigen Daten n i c h t in ein darauf spezialisiertes Dentallabor geben, sind häufige Ursache für die im ansteigen begriffenen sogenannten Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen (CMD)
  • Aus Zahnersatz, der ohne diese Registrierungen labortechnisch "normal" hergestellt und eingesetzt wurde und aus den o.g. Füllungen resultieren häufig Kopfschmerzen, Kiefergelenkbeschwerden, Zahnabrasionen, Tinnitus, Kauschwierigkeiten, empfindliche Zähne, Migräne, Verspannungen, Druckausgleichsprobleme, Knirschen und Pressen !!!
  • Unbehandelt können all´ diese Funktionsstörungen zu schwerwiegenden physischen und psychischen Folgeerkrankungen führen.

Wenn die Funktion des Kausystems gestört ist, kann dies´ zu schwerwiegenden Problemen für die Gesamtgesundheit führen, da das Kauorgan eines der komplexesten Körpersysteme ist. Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Migräne, Nackenschmerzen, Schwindelgefühl, Ohren- , Nacken- und Rückenschmerzen, Zähneknirschen u.v.m. können durch eine Cranio-Manibuläre-Dysfunktion (CMD) ausgelöst werden.

CMD-Auslöser sind also neben pathologischen Veränderungen auch alter Zahnersatz und Füllungen, welche die im Gehirn abgespeicherten biomechanischen Parameter des Kauapparates nicht patientenindividuell abbilden und so Fehlfunktionen der Kiefergelenke hervorrufen mit fatalen Folgen.

Knirschen oder Pressen Sie?
Haben Sie Kopfschmerzen oder Migräne?
Haben Sie stark abgeriebene oder verkürzte Zähne?
Haben Sie Nacken- und / oder Rückenverspannungen, Druckausgleichsprobleme im Ohr beim Fliegen oder Tauchen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Mundöffnungsprobleme, Beschwerden an einzelnen Zähnen oder Zahngruppen, Verspannungen und Schmerzen der Gesichtsmuskulatur und der Kiefermuskeln oder haben Sie Kiefergelenkschmerzen?
Haben Sie Beschwerden im Kopf-, Hals- und Schulterbereich, die Sie nicht mit Ihren Zähnen in Verbindung bringen, für die aber bisher keine Ursachen gefunden wurden?

Treffen ein oder mehrere der o.g. Symptome bei Ihnen zu, sollten Sie unsere Praxis kontaktieren.

Die wichtigsten, schwierigsten und empfindlichsten Gelenke im ganzen Körper sind die beiden Kiefergelenke ; diese sind funktionelle Dreh-Gleitgelenke mit individueller Gelenkbahnneigung und besonderen Knorpelstrukturen, den discus articulares.

Ziel einer Behandlung sollte sein, die richtige Bißlage, d.h. die richtigen Kauflächen in Harmonie zu beiden Kiefergelenken zu erarbeiten.

Etwa zwei Drittel aller Menschen, egal welchen Alters, haben Funktionsstörungen im Kausystem.
Aus diesen Funktionsstörungen können leicht schwerwiegende Erkrankungen werden.
Funktionsstörungen sind oft nicht selbst zu bemerken und werden u.a. verursacht durch:

• fehlgestalteten Zahnersatz, bei dem die Kiefergelenkposition durch den behandelnden Zahnarzt n i c h t gemessen wurde (zumindest Gestell um den Kopf mit 2 "Oliven" in den Ohren!) und folglich die labortechnische Herstellung des Zahnersatzes nicht den Anforderungen der Kauflächen im Zusammenspiel mit den Kiefergelenken entsprechen konnte
  • eine oder mehrere Füllungen
  • frühere kieferorthopädische Behandlungen, die nur das Ziel "gerader Zähne" im Auge hatten, jedoch die Kauflächen- und Kiefergelenksituation dabei übersehen haben
  • Fehlstellungen einzelner Zähne oder Zahngruppen
  • abradierte Zähne mit hochglanzpolierten Schliffflächen
  • Knirschen und Pressen

Unsere Praxis kann Ihnen helfen

Durch die notwendige Diagnostik und Therapie werden Ihre Kauflächen und Ihr Kiefergelenk wieder in die gesunde, anatomisch richtige Lage positioniert.
Das ist nach einer sogenannten Schienenbehandlung häufig nur mit neuem Zahnersatz möglich.
Dadurch wird Ihr Kauorgan wieder fähig, optimal zu funktionieren, Streß zu bewältigen und abzufangen. Ihre Muskulatur kann sich entspannen. Ihr gesamter Körper wird sich besser fühlen.