Behandlungsschwerpunkt Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die Behandlungen in unserer Praxis werden unter ganzheitlichen Aspekten durchgeführt.

• Anwendung der HOMÖOPATHIE bei sämtlichen zahnmedizinischen Behandlungen mit der Möglichkeit des Verzichtes auf herkömmliche Schmerzmittel und Antibiotika
  • Beachtung der Beziehungen der Zähne zu ihren Referenzorganen
    » mehr Informationen
  • Frappierend sind unsere positiven Erfahrungen bei Behandlungen von Patienten mit jahrzehntelanger Migräne und Kopfschmerzen, bei denen die fachgerechte Entfernung insuffizienter Amalgamfüllungen und die kiefergelenkbezügliche Wiederherstellung der Kauflächen zu völliger Beschwerdefreiheit führten.
  • Gleiches gilt für die sogenannten CMD- oder Kiefergelenkpatienten, die 10 Jahre und länger unter Kiefergelenkschmerzen und schmerzhaften Verspannungen der Halswirbelsäule etc. litten.
    Bei Beachtung und Vermessung der individuellen Kiefergelenkbahn-neigungen und Positionen der Kiefergelenkköpfe im Zuge erforderlicher Bißhebungen und der Beseitigung von Kauflächenhindernissen im Zuge falsch gelegter, zu hoher bzw. zu tiefer Füllungen und im Zusammenhang mit altem Zahnersatz, der häufig von verschiedenen Zahnärzten zu unterschiedlichen Zeiten ohne Vermessung der Kiefergelenke vorgenommen wurde, konnten wir durch Rekonstruktion der früheren Bißlagen in Harmonie zu beiden Kiefergelenken nicht nur den Kaukomfort verbessern, sondern auch weitergehende, damit im Zusammenhang stehende Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Tinitus, Ohrenschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Knacken der Kiefergelenke, Nackenverspannungen und verhärtete Muskulatur, Schulterschmerzen, Schluckbeschwerden, Pressen und Knirschen der Zähne, Lichtüberempfindlichkeit und in mehreren Fällen sogar Armbewegungsbeeinträchtigungen und Handgelenkbeschwerden dauerhaft beheben.
    Durch derartige Behandlungserfolge brauchten die betreffenden Patienten keine Kopfschmerz- und Migränemittel mehr.
    Physiotherapeutische und psychologische Behandlungen waren nicht mehr erforderlich und die Lebensqualität der betreffenden Patienten war aufgrund der Beschwerdefreiheit wieder unbelastet.
  • Bei vielen Patienten erbrachte die fachgerechte Entfernung insuffizienter, korrodierter, randkariöser Amalgamfüllungen häufig eine deutliche Linderung oder sogar Beseitigung von Beschwerden, die uns Patienten im Vorfeld gar nicht mitgeteilt hatten:
    Da sich in den konkreten Lebensumständen nichts geändert hatte - außer unserer ganzheitlichen Zahnbehandlung - berichteten Patienten im Laufe der Jahre von positiven Auswirkungen unserer Behandlungen auf die unterschiedlichsten Gesundheitsstörungen im Körper.
  • Kinesiologie: In unserer Praxis besteht die Möglichkeit, sämtliche Materialien einer patientenspezifischen kinesiologischen Testung zu unterziehen, insbesondere bei chronisch erkrankten und Krebs-Patienten
  • Kinesio-Taping mit farbigen - gespannten und ungespannten - Klebebändern nach Dr. Kenzo Kase (Japan)
    Das breite Wirkspektrum der unterschiedlichen Taping-Formen erstreckt sich auf die Muskulatur, die Sehnen, Bänder, Gelenke und auf das lymphatische System.
    Es aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und lindert unterschiedlichste Beschwerden, ohne die physische Beweglichkeit einzuschränken und ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Die positiven Wirkungen des kinesiologischen Tapings sind:
    • Normotonisierung der Muskulatur und Verbesserung der Mikrozirkulation
    • Aktivierung des lymphatischen sowie des endogenen, analgetischen Systems
    • Unterstützung der Gelenkfunktionen und positiver Einfluß auf innere Organe.

Anwendungsmöglichkeiten:
    Schmerz, Bewegungseinschränkungen, Sportverletzungen, Arthrose, Kopfschmerz, Bandscheibenprobleme, Ischialgien, Lymphödeme, Epicondylitis, Carpal-Tunnel-Syndrom, Gelenkdystorsionen, Lähmungen, Polyneuropathie, Migräne, u.v.m.
  • In unsere ganzheitliche Therapie fließen - insbesondere bei chronisch erkrankten und Krebs-Patienten - die Erkenntnisse der Geopathie mit ein.