Zahnarztpraxis Dr. med. Peter Liske - Halle an der Saale
 

Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde und Homöopathie
Dr. med. Peter Liske - Zahnarzt

Behandlungsschwerpunkt Prophylaxe

Professionelle Prophylaxe von Karies- und Parodontalerkrankungen als vorbereitende Maßnahmen sowie regelmäßige vierteljährliche professionelle Prophylaxe nach Prof. Axelsson (Schweden) und eigenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, so dass kariesfreie Kinder kariesfrei bleiben und keinen kostenintensiven Zahnersatz - bis ins hohe Alter - benötigen und "sanierte" Erwachsene keine neue Karies mehr zu bekommen brauchen.
Axelsson Studie zur Prophylaxe Teil 1
Axelsson Studie zur Prophylaxe Teil 2

Welche Schlußfolgerungen lassen sich aus der Axelsson-Studie ziehen?

Wir empfehlen vierteljährliche professionelle Prophylaxe gem. der Axelsson-Studie.
Welche Schlußfolgerungen lassen sich aus der Axelsson-Studie ziehen:

1.
Bei bewußter Ernährung, engagierter häuslicher Pflege, Vermeidung von süßen Zwischenmahlzeiten und vierteljährlicher professioneller Prophylaxe gemäß AXELSSON resultiert daraus auch nach vielen Jahren keine Kariesneubildung. Gleiches gilt für Zahnfleischentzündungen und deren nachteilige Folgen für den Zahnhalteapparat. Im Umkehrschluß: Das Märchen von der schicksalhaften "Volkskrankheit Karies" stimmt nicht!
2.
Die Studie ist das Ergebnis einer besonders breit angelegten Forschung mit 450 Patienten über 6 Jahre. Die Studie kennen alle Zahnärzte aus ihrem Studium, aus Fortbildungen oder aus der Fachpresse.
3.
Die Kontrollgruppe der Studie wurde gleichfalls über 6 Jahre hinweg untersucht. Die Patienten vertrauten sich nach wie vor ihren "alten" Zahnärzten an. Diese förderten den Prophylaxegedanken nicht!
Das Resultat: In 6 Jahren bekamen diese Patienten bis zu 14 neue Kariesstellen und die Entzündungszeichen am Zahnfleisch und am Knochen kamen nicht zum Stehen.
Im Umkehrschluß: Patienten gehen über Jahre zu ihrem "alten" Zahnarzt und werden nie gesund.
Eine solche Handlungsweise läßt sich nur mit "Reparaturmedizin" umschreiben. Wiederholungen / Neuanfertigungen zuweilen schon nach wenigen Jahren sind da nicht unüblich.
4.
Wir sprachen Aspekte moderner Zahnmedizin und unseres Praxiskonzeptes im Bundesgesundheitsministerium in Bonn an: Da die professionelle Prophylaxe mit Speicheldiagnostik, Ernährungs- und Pflegeberatung, Motivation der Patienten, professioneller Zahnreinigung, etc. Kosten verursacht und die alte / neue Bundesregierung Beitragsstabilität im Rahmen der Krankenversicherung propagiert, wären mit der Übernahme dieser Kosten durch die gesetzliche Krankenversicherung Mehrausgaben verbunden. Dass gleichzeitig mittel- und langfristig Milliardenbeträge für "Reparaturmedizin" eingespart würden, leuchtete unseren Gesprächspartnern in Bonn ein, jedoch sei Beitragsstabilität in der gesetzlichen Krankenversicherung erklärtes Ziel der Bundesregierung.
Die professionelle Prophylaxe muß folglich privat vereinbart werden.
5.
  • Im Normalfall liegt die Plaquesituation (bakterielle Zahnbeläge) vor einer Prophylaxe in einem kritischen Bereich.
  • Nur durch professionelle Maßnahmen kann eine optimale Plaquekontrolle erreicht werden.
  • Ohne regelmäßige vierteljährliche Prophylaxe (PZR) verschlechtert sich die Plaquesituation kontinuierlich und erreicht wieder das schlechte Ausgangsniveau.
  • Nur durch vierteljährliche professionelle Betreuung kann die Plaquesituation über einem kritischen Wert gehalten werden (gestrichelte Linie).
6.
Bei Vorliegen disponierender oder konstitutioneller Faktoren wie sie die HOMÖOPATHIE beschreibt, ist die regelmäßige professionelle Prophylaxe um so wichtiger!
7.
Dauerhafte Zahngesundheit durch vierteljährliche professionelle Prophylaxe sollte jedem Zahnarzt ethische Verpflichtung sein, denn an jedem Zahn "hängt" gewissermaßen ein ganzer Mensch. Aufklärungsarbeit beginnt bei den kariesfreien Kindern und deren Eltern.

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